Über mich

Seit jeher wohnt in mir der Drang, Analogien und Zusammenhänge zu entdecken, die innere Schönheit eines Systems zu verstehen und den Blick für das große Ganze zu schärfen

Als Entwickler kann ich bereits auf eine über 26-jährige Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken in verschiedenen Branchen und Anwendungsgebieten zurückblicken.

Meine systematische und analytische Herangehensweise wird durch meine IPMA Zertifizierung als Projektmanager Level D optimal ergänzt und liefert mir das notwendige Handwerkszeug, um IT-Projekte effektiv und ökonomisch umzusetzen und zu monitoren.

Ausbildungen und Zertifizierungen

2016 / 09MOC 70-461 Zertifizierung: Querying Microsoft SQL Server 2012/2014
2016 / 10MOC 70-462 Administering Microsoft SQL Server 2012/2014 Databases
2016 / 11MOC 70-463 Implementing a Data Warehouse with Microsoft SQL Server 2012/2014
2017 / 03Zertifizierter Projektmanager IPMA Level D
2018 / 04SQL Business Intelligence: Datenmodelle mit Analyses Services
2020 / 04smart SQL Server: High Availability